Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'SEASIDE SPECIAL - EIN LIEBESBRIEF AN GROSSBRITANNIEN' im PRO-WINZKINO SIMMERN

SEASIDE SPECIAL - EIN LIEBESBRIEF AN GROSSBRITANNIEN - O.m.U. - Dokumentarfilm


Ein Liebesbrief an Brexit Britain? Heute? Ja, tatsächlich: Seaside Special ist eine warmherzige, witzige Liebeserklärung an unsere Cousins im Norden, just als sich Groß­britannien mühselig und schmerzhaft aus der Europäischen Union verabschiedet. Im Mittelpunkt steht der Küstenort Cromer in Norfolk - ein Ort, wie er britischer kaum sein könnte. 2016 stimmten hier bald zwei Drittel der Wähler für den Austritt aus der EU - der sich seitdem aber als extrem holprig erweist, und Familien ebenso wie das ganze Land spaltet.

Der deutsche Filmemacher Jens Meurer verfolgte das Jahr der endgültigen Entscheidung in Cromer, genauer auf der Seebrücke Cromers, an deren Ende jeden Sommer und jeden Winter, das Seaside Special, das weltweit letzte End-of-the-Pier-Varieté aufgeführt wird. Ein Mikrokosmos Großbritanniens, eine very britische Show, deren Macher ebenso von den Wirren des Brexit hin- und hergerissen wird wie der Bewohner der Kleinstadt im entlegenen Nord-Norfolk - übrigens der östlichste Punkt des Landes, wo Amsterdam näher ist als London.

Gleichzeitig ist der Film ein Hommage an ein Theater, das alles beinhaltet was wir `Continentals` an den Briten so lieben: ihren Humor, ihre Schlagfertigkeit, ihre Exzentrik, ihre Liebenswürdigkeit - also alles, was wir an ihnen missen werden, wenn sie sich von uns trennen.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Großbritannien 2021

93 Min.

 FSK ab 0 freigegeben

Regie und Buch: Jens Meurer

Doku






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de