Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm-Newsletter



Häufige Fragen


Wie kann ich Karten reservieren?
Karten können Sie am einfachsten direkt hier auf der Website reservieren. Auch telefonisch ist eine Reservierung möglich. Wir sind eine Stunde vor der ersten Vorstellung des Tages unter 06761-7748 erreichbar. Wenn Sie ohnehin in der Nähe sind, können Sie während unserer Öffnungszeiten auch gerne direkt an der Kinokasse Karten reservieren. Sprechen Sie uns einfach an!


Ist eine Reservierung nötig?
Notwendig ist eine Reservierung bei uns nicht, aber sinnvoll. Zum einen haben Sie sicher einen Platz in der Vorstellung und zum anderen können wir besser abschätzen, wie viele Besucher kommen.


Bis wann müssen vorbestellte Karten abgeholt werden?
Vorbestellte Karten müssen bis Vorstellungsbeginn abgeholt werden. Danach verfällt die Reservierung und wir geben die Karten in den freien Verkauf.


Kann ich im Pro-Winzkino einen festen Sitzplatz reservieren?
Reserviert werden kann bei uns nur eine Eintrittskarte. Wir möchten, dass alle Gäste freie Sitzplatzwahl haben. Das hat bei uns 40 Jahre Tradition!


Wir kommen mit einer größeren Gruppe. Können wir Plätze nebeneinander reservieren?
Eine Reservierung von nebeneinanderliegen Plätzen bieten wir nicht an, weil wir allen Besuchern freie Platzwahl bieten wollen. Wir versuchen aber vor Ort unser Möglichstes. Wenn Sie zusammensitzen wollen, kommen Sie am besten etwas früher zu uns. Sofern Sie schon da sind, wenn wir den Saal für eine Vorstellung freigeben, können Sie sehr wahrscheinlich auch nebeneinandersitzen.


Wie kann ich im Pro-Winzkino bezahlen?
Neben einer Barzahlung kann bei uns natürlich auch per Karte gezahlt werden. Dabei nehmen wir auch alle gängigen Kreditkarten. Für einige Veranstaltungen können bereits im Voraus Karten gekauft werden. Dies funktioniert über PayPal. Dort haben Sie die Wahl zwischen Zahlung mit Kreditkarte oder per Lastschrift. Das geht übrigens auch als Gast, wenn Sie kein PayPal-Konto haben sollten.


Ich habe für eine Veranstaltung eine/mehrere Karten reserviert bzw. gekauft, bin aber verhindert. Was kann ich tun?
Bei Vorbestellungen geht das extrem einfach. In Ihrer Bestätigungsmail ist ein Link enthalten, mit dem Sie die Tickets problemlos stornieren können. Alternativ können Sie uns für eine Stornierung auch einfach anrufen. Wir sind eine Stunde vor der ersten Vorstellung des Tages unter 06761-7748 erreichbar.


Ich habe Karten reserviert, aber keine Bestätigungsmail erhalten.
Es kann vorkommen, dass unsere automatisierten Mails als Spam markiert werden. Schauen Sie daher auf jeden Fall in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls dort nichts ist und Sie sicher sein wollen, dass die Bestellung angekommen ist, rufen Sie uns unter 06761-7748 an.


Wann kommt das neue Wochenprogramm raus?
In der Regel steht das neue Wochenprogramm ab dem frühen Montagnachmittag für sie auf der Website zur Verfügung. Außerdem veröffentlichen wir unser Programm auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen sowie in Zeitung und Wochenspiegel.


Ich habe einen Film in der Vorschau bei euch gesehen, der dann aber gar nicht lief. Warum ist das so?
Als vergleichsweise kleines Kino mit einem großen und einem kleinen Saal, müssen wir bei der Filmauswahl viele Dinge beachten. Zum einen wollen wir für jeden Geschmack und jedes Alter etwas anbieten. Außerdem ist uns ein Mix aus anspruchsvollen Programmfilmen und aktuellem Blockbuster-Kino sehr wichtig. Des Weiteren brauchen wir ein einigermaßen volles Haus, damit der Kinobetrieb finanziell möglich ist. Ein weiterer Aspekt sind Vorgaben der Verleiher. Bei großen Neustarts müssen wir Filme mehrmals am Tag zeigen.

All das bedeutet, dass wir einige Filme zwar sehr gerne zeigen wollen, sie letztlich aber doch nicht in unserer Wochenplanung einbauen können.


Zu welchem Zeitpunkt erscheint das neue Quartalsprogramm für „Der besondere Film“ und den „Pro-Winzling“?
Wir geben uns bei der Auswahl für unsere Programmfilme extrem viel Mühe. Auswahl, Hefterstellung und Verleih der Filme erfordern ihre Zeit. Damit Sie frühestmöglich für das nächste Quartal planen können, erscheinen unsere Programmhefte etwa 3 Wochen vor dem Beginn eines neuen Quartals.


Wo kann ich am besten parken, wenn ich ins Kino komme?
Die Simmerner Innenstadt bieten einige Parkmöglichkeiten für unsere Gäste. Der nächstgelegene Parkplatz ist der Zentralparkplatz, direkt hinter dem Kino. Dort ist auch eine Tiefgarage. Auch in der Untergasse befinden sich einige Parkplätze.

Wenn Sie nichts gegen ein paar Minuten Fußmarsch haben, gibt es auch noch den Parkplatz Zeughausstraße, den Parkplatz an der Poststraße sowie den Parkplatz Gerbereistraße.


Zeigt ihr auch Filme in der Originalversion?
Ja, das tun wir. Im Rahmen unseres Programmkinos „Der besondere Film“ zeigen wir jeden Mittwoch um 20:30 Uhr einen Film als Original mit Untertitel (OmU).

Außerdem haben wir in jedem Quartal eine Kooperation mit den Fremdsprachenkursen des HJG Simmern. Dort zeigen wir jeweils einen Film in englischer, französischer und spanischer Fassung mit Untertitel. Bei diesen Vorstellungen gibt es vorher auch immer selbstgemachte Snacks von den Schülerinnen und Schülern.


Sind eure Säle für Rollstuhlfahrer zugänglich?
Ja, in unseren Sälen gibt es begrenzte Plätze für Rollstühle. Damit Sie sicher sein können, dass Sie einen Platz mit Rollstuhl bekommen, geben Sie bitte bei der Online-Reservierung im Feld Vorname „Rollstuhlfahrer” an. Noch besser ist eine telefonische Reservierung. Dann können wir direkt besprechen, in welchem Saal der Film läuft und wie Sie dort am besten hinkommen.


Ich glaube, ich habe etwas im Kino verloren. Was kann ich tun?
Wenn wir beim Aufräumen Wertgegenstände, Regenschirme oder Kleidungsstücke finden, bewahren wir sie eine ganze Zeit lang auf. Sprechen Sie uns einfach darauf an und wir schauen nach, ob der vermisste Gegenstand gefunden wurde. Nach ein paar Wochen geben wir die Fundstücke an das Fundbüro der Verbandsgemeinde weiter.


Kann ich meine 3D-Brille von zu Hause mitbringen?
Nein, das wird bei uns nicht funktionieren. Wir benutzen sogenannte Shutter-Brillen mit eingebauter Technik. Nur mit diesen Brillen können 3D-Filme bei uns genossen werden. Die Brillen gibt es übrigens in drei Größen, damit sie auf jedem Kopf gut sitzen.


Welche Snacks und Getränke gibt es bei euch?
Wir haben ein umfangreiches Angebot an Snacks und Getränken. Neben unserem frischen und sehr leckeren süßen Popcorn, haben wir unter anderem Chips, Gummibärchen, Schokoriegel, Salzbretzeln und Erdnüsse im Verkauf.

Bei den Getränken gibt es neben den Klassikern wie Wasser (still und mit Sprudel), Bier (mit und ohne Alkohol) und Cola auch eine Auswahl an Getränken der Getränkemarke fritz. Hier gibt es Orangen- und Zitronenlimo, Fritz Cola, Apfel- und Rhabarberschorle. Außerdem haben wir immer Sekt sowie Rot- und Weißwein da.


Ich habe Kinder und Jugendliche, die gerne allein ins Kino gehen wollen. Wie sind dort die Regeln?
Grundsätzlich dürfen Kinder und Jugendliche tagsüber bei uns auch alleine in Filme, wenn sie das von der FSK vorgegebene Alter erreicht haben. Ausnahmen bilden Filme mit FSK 0, wenn Kinder unter 6 Jahre alt sind. Hier muss immer eine personalberechtigte Person mit in den Film. Eine genau Übersicht zu FSK und Jugendschutz finden Sie in unserer Übersicht.


Sie haben weitere Fragen? Nutzen Sie gerne auch unser Gästebuch.




Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de