Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA' im PRO-WINZKINO SIMMERN

In Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Frauennotruf im Rhein Hunsrück e.V.

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA


https://eplay-prod.s3-eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/160428/file/video_mp4/7b6ed07bec11ab82d735cbc828c87a5c.mp4
Trailer: FSK freigegeben ab 12 Jahren

Manchmal genügt eine kleine Unüberlegtheit, um eine Revolution in Gang zu setzen: Ein unbedachtes Wort, eine spontane und rein intuitive Geste, eine Handlung, deren Folgen man weder bedacht noch intendiert hatte. Petrunija (exzellent gespielt von Zorica Nusheva) hat wahrlich keinen guten Tag, als ihr das "Missgeschick" passiert. Ein Vorstellungsgespräch endet mit einer plumpen Anmache, etlichen Unverschämtheiten und Beleidigungen. Sie hat keinerlei Aussicht, den dringend benötigten Job zu erhalten. Dann gerät sie zufällig in die Prozession, die in ganz Mazedonien zu den unverbrüchlichen kirchlichen Traditionen zählt. Das vom Priester gesegnete Kreuz verspricht demjenigen, der es aus den Fluten des eiskalten Flusses herausfischt, ein Jahr voller Glück und die Bewunderung der Gemeinde. Und es gehört zu den ungeschriebenen, aber gleichfalls niemals hinterfragten Regeln dieses Brauchs, dass nur Männer sich an ihm beteiligen. Aus einem spontanen Impuls stürzt sich Petrunija mit den Männern ins Wasser, nicht als Akt der offenen Rebellion, sondern aus Unüberlegtheit. Was ziemlich sicher ohne Folgen geblieben wäre - doch diesmal ist Petrunija die schnellste und hält die Trophäe in die TV-Kameras. Und weil dies trotz des anschließenden Diebstahls nicht abgestritten werden kann, kocht die (vor allem männliche) Volksseele hoch, so dass die Polizei und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden und die glückliche Siegerin aufs Polizeirevier abführen. Nur: Wie lautet eigentlich die Anklage, wenn gegen kein Gesetz verstoßen wurde? Während draußen der Mob tobt und eine Reporterin eine Sensation wittert, zerbrechen sich drinnen die Exekutive und der Klerus den Kopf, wie die alte Ordnung wiederhergestellt werden kann.

Petrunjas spontaner Entschluss wird gegen ihren Willen ein Fanal des Aufbruchs in einem Land, das sich noch fest im Würgegriff patriarchaler und autoritärer Strukturen befindet.

Angesiedelt an einem einzigen Tages fokussiert Teona Strugar Mitevska in ihrem Spielfilm, der zwischen Tragikomödie und Satire angesiedelt ist, die Probleme und Rückständigkeiten der mazedonischen Gesellschaft wie unter einem Brennglas und prangert Obrigkeitshörigkeit und die unheilige Allianz zwischen Staat und Kirche schonungslos an.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Mazedonien / Belgien / Frankreich 2019

100 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Regie: Teona Strugar Mitevska

Zorica Nusheva, Labina Mitevska, Simeon Moni Damevski u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de