Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE ' im PRO-WINZKINO SIMMERN

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE - O.m.U, Dokumentarfilm


https://eplay-prod.s3-eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/160053/file/video_mp4/03215759e09773ede85b8bbc63b7ddcf.mp4

Unter allen Liedern, die von Gottes Gnade und dem Kraft des Glaubens erzählen, ist "Amazing Grace" wahrscheinlich das berühmteste. Die Erde wird sich irgendwann auflösen wie Schnee, die Sonne aufhören zu scheinen, doch wer dem Weg des Herrn folgt, auf den wartet ein Jenseits voll Freude und Frieden. So lautet das Versprechen. Obwohl "Amazing Grace" im 18. Jahrhundert vom ehemaligen Kapitän eines Sklavenschiffs geschrieben wurde, stieg es zur schwarzen Gospelhymne auf.

"Amazing Grace" heißt auch der Film, der außer Konkurrenz einen fulminanten Schlusspunkt im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale setzte. Er zeigt, wie Aretha Franklin an zwei Abenden im Januar 1972 in der New Temple Missionary Baptist Church von Los Angeles ihr gleichnamiges Doppelalbum aufnimmt, das als meistverkauftes Gospelplatte in die Geschichte einging. Mit dem Film, für den die Warner Brothers Studios Starregisseur Sydney Pollack verpflichtete, gab es jedoch erhebliche technische Probleme. Ton und Bild waren in unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgenommen worden, selbst mit Hilfe von Lippenlesern gelang in der Postproduktion keine Synchronisation. Das Projekt wurde mit 25 000 Dollar Verlust abgeschrieben.

Dass der Film nun, ein Jahr nach dem Tod der Sängerin und zehn Jahre nach dem Tod des Regisseurs, doch noch fertiggestellt werden konnte, ist ein Glücksfall. Er dokumentiert einen magischen Moment der Popgeschichte.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


USA 2018

89 Min.

 FSK ab 0 freigegeben

Regie: Alan Elliott, Sydney Pollack

Aretha Franklin, Reverend James Cleveland, Southern California Community Choir






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de