Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'ICH BIN DEIN MENSCH' im PRO-WINZKINO SIMMERN

Gewinnerfilm Deutscher Filmpreis in Gold 2021

ICH BIN DEIN MENSCH


https://eplay-prod.s3.eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/186958/file/video_mp4/0820c5126ddb141b9d10d3a8cfd4fd6b.mp4
Trailer: FSK freigegeben ab 12 Jahren

Der Algorithmus des Glücks. Die Wissenschaftlerin Alma arbeitet am Pergamonmuseum. Ihr Spezialgebiet sind 6.000 Jahre alte Keilschriften. Um Geld für einen Forschungsauftrag zu bekommen, nimmt sie an einem ungewöhnlichen Experiment teil: Für drei Wochen wird sie mit einem humanoiden Roboter namens Tom zusammenleben, der sich mithilfe seiner Algorithmen zum idealen Lebenspartner entwickeln soll. Wer hätte nicht gerne einen Tom bei sich zu Hause, der das Chaos aufräumt, System in die Akten bringt und morgens ein Frühstück mit Pancakes, Obstsalat und Schampus präsentiert? Doch dieser Tom kann noch mehr! Er scheint die verdrängten Sehnsüchte und Wünsche von Alma zu erraten. Er wird zu einer Art Psychotherapeut, der Alma tief in die Seele blickt.

Mit dieser mal komische, mal tragische Töne anschlagenden Versuchsanordnung möchte Maria Schrader existenzielle Gedanken aufwerfen: Was macht uns Menschen aus? Was bedeutet Glück? Kann man es überhaupt noch empfinden? Kann künstliche Intelligenz Gefühle und ein Eigenleben entwickeln? Maria Schraders Film befasst sich mit tiefsinnigen Fragen der Liebe, der Sehnsucht und der Philosophie. Wäre ein Partner, der uns nur Gutes tun will, tatsächlich auch ein perfekter Partner ?

Hauptdarstellerin Maren Eggert wurde auf der diesjährigen Berlinale mit dem "Silbernen Bären" als "Beste Schauspielerin" geehrt.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Deutschland 2021

105 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Regie: Maria Schrader

Maren Eggert, Dan Stevens, Sandra Hüller, Hans Löw u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de