Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'HIN UND WEG' im PRO-WINZKINO SIMMERN

In Zusammenarbeit mit dem Aenne Wimmers Hospitz Simmern

HIN UND WEG



Trailer: FSK freigegeben ab 12 Jahren

Jedes Jahr machen sechs Freunde zusammen eine Fahrradtour. Dieses Jahr will Hannes nach Belgien. Ein Kommentar der Freunde: "Ich versteh gar nicht, wie man nach Belgien in Urlaub fahren kann". Doch der wahre Grund ist kein touristischer und nicht lustig: Der 36-jährige Hannes leidet an Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), einer erblichen, für ihn unheilbaren Krankheit. Beim Vater erlebte er dessen quälendes letztes Jahr und will seinen Tod nun selbst bestimmen - in Ostende per bereits arrangierter Sterbehilfe. Denn seit kurzem geht es rapide bergab: auf dem Hometrainer schafft er nur noch 13 Kilometer statt früher 25. Allein Hannes` Frau Kiki ist eingeweiht, und erst als der Zwischenstopp bei der Mutter die Tränen hochkommen lässt, kommt das eigentliche Ziel heraus. Mit dem Film eröffnen wir eine neue Kooperation mit dem Aenne Wimmers Hospiz, dessen Mitarbeitende und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten. Bewohnerinnen und Bewohner werden als Gäste betrachtet. Rund um die Uhr tragen die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dafür Sorge, damit ein stimmiger, die Würde wahrender Lebensausklang gelingen kann.

Ablauf: Vor dem Film: Dr. Ingo Hannes und Torsten Maltri geben Einblicke in die Arbeit eines Palliativmediziner und die Pflege im Aenne Wimmers Hospiz. Nach dem Film: Achtsame Gespräche bei Wasser, Wein und Laugenkonfekt

Eintritt: 9,- EUR



    


Deutschland 2014

95 Min.

FSK ab 12 freigegeben

Regie: Regie: Christian Zübert Buch: Ariane Schröder

Florian David Fitz, Julia Koschitz, Jürgen Vogel, Miriam Stein, Volker Bruch, Victoria Mayer u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de