Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE' im PRO-WINZKINO SIMMERN

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Studienseminar Simmern

HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE - Dokumentarfilm


https://eplay-prod.s3.eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/189379/file/video_mp4/be9cd10cf5033e29d3e31ffb82ba2acc.mp4

Wie viel engagierte Lehrer erreichen können, beweist die berührende Langzeitdokumentation HERR BACHMANN UN SEINE KLASSE von Marie Speth. In ihrem Film zeigt sie den nicht alltäglichen Alltag einer Schulklasse in der deutschen Provinz. Der Lehrer Dieter Bachmann unterrichtet an einer Gesamtschule im nordhessischen Stadtallendorf. Seine Schüler stammen fast alle aus Familien mit einer Migrationsgeschichte. Diese Geschichten prägen das Klassenklima. Mit unorthodoxen und unterhaltsamen Methoden versucht der Lehrer, ihnen die Last von den Schultern zu nehmen, die sie bereits mit in die Schule bringen. Die Kamera bleibt stets auf Augenhöhe und ermöglicht uns ein ganzes Schuljahr aus nächster Nähe zu erleben.

HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE ist kein pädagogisches Bildungskino. Der Film stellt politische Fragen an unser Bildungssystem: Wo liegen die Grenzen? Was können Lehrer leisten? Maria Speth`s berührende Doku ist eine fesselnde Reise in das vielleicht prägendste System unserer Gesellschaft. Ausgezeichnet mit dem "Silbernen Bären" der Berlinale 2021.

Wir zeigen diesen Film in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Studienseminar in Simmern. Dort werden in 18-monatigen Vorbereitungsdiensten Lehrerinnen und Lehrer für Grundschulen ausgebildet, mit dem Ziel der Befähigung im inklusiven Unterricht jedes Kind gemäß seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten wahrzunehmen und zu fördern.

Vor dem Film: Kurze thematische Einführung durch die Fachleitung des Studienseminars. Mit kurzer Pause nach ca. 2 Stunden.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Deutschland 2021

217 Min.

 FSK ab 0 freigegeben

Buch + Regie: Maria Speth

Mit Dieter Bachmann, Aynur Bal, Önder Cavdar und den Schüler*innen der Klassen 6 b und 6 f






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de