Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'DIE PERFEKTE KANDIDATIN' im PRO-WINZKINO SIMMERN

In der Reihe "Starke Frauen"

DIE PERFEKTE KANDIDATIN


https://eplay-prod.s3-eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/170982/file/video_mp4/09e1117050e3bf5f61647a8ab197048e.mp4

Maryam ist Ärztin in einer kleinen Stadt in Saudi-Arabien. Trotz ihrer exzellenten Fähigkeiten muss sie sich jeden Tag den Respekt von Mitarbeitern und Patienten erkämpfen. Wütend macht Maryam vor allem der Zustand der Straße vor der Klinik. Weil die Stadt die Zufahrt nicht asphaltiert, bleiben die Patienten regelmäßig im Schlamm stecken. Sie will Veränderung und bewirbt sich um eine bessere Stelle in Dubai. Doch weil sie keine männliche Begleitung hat, lässt man sie nicht reisen. Maryam sucht Hilfe bei einem Cousin, der als Beamter aber nur Kandidaten für die anberaumte Wahl des Stadtrats empfängt. Aus Trotz erklärt sich Maryam kurzerhand zur Kandidatin. Mit ihren beiden Schwestern tritt sie eine Kampagne los, die nicht zu übersehen ist. An jeder Ecke lauern Restriktionen für Frauen; trotzdem wird Maryams Stimme lauter, ihre Auftritte mutiger, ihre Forderungen radikaler. Als Emanzipationsgeschichte ist der Film ebenso gelungen wie als Blick in das verborgene Leben der Frauen in einem islamistisch geprägten Land. Auch wenn es im Grunde um Frauenrechte und kulturelle Freiheit geht, beweist Haifaa Al-Mansouri (DAS MÄDCHEN WADJDA, 2012) in ihrem neuen Film, wie man ein anspruchsvolles Thema durchaus unterhaltsam verhandeln kann. Ein scharfsichtig nachgezeichnetes Porträt einer Emanzipation, das zeigt, wie zutiefst überwältigend Kino sein kann.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Deutschland / Saudi-Arabien 2019

101 Min.

 FSK ab 0 freigegeben

Regie: Haifaa Al Mansour

Nora Al Awadh, Dae Al Hilali, Mila Al Zahrani u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de