Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'DIE BESTE ALLER WELTEN' im PRO-WINZKINO SIMMERN

In Zusammenarbeit mit dem Chefarzt der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie der Hunsrück Klinik Dr. Winfried Oberhausen

DIE BESTE ALLER WELTEN


https://eplay-prod.s3-eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/27141/file/video_mp4/29b75ff3ac4dbda21173d67a96798a77.mp4
Trailer: FSK freigegeben ab 12 Jahren

Für den siebenjährigen Adrian ist seine Mutter Helga die Beste. Zusammen leben die Beiden in einer kleinen Wohnung am Rande von Salzburg. Helga liebt ihren Sohn abgöttisch, erzählt ihm Geschichten und ermutigt ihn zu träumen. Doch während Helga alles daran setzen möchte, ihrem Sohn eine gute Zukunft zu ermöglichen, scheitert sie an sich selbst. Denn Helga ist drogenabhängig, genau wie ihr Lebensgefährte Günther und dessen Freunde, allesamt gescheiterte und von der Gesellschaft vergessene Existenzen. Ständig lebt Helga in der Angst, dass das Jugendamt ihr Adrian wegnehmen wird. Und so erfinden die Beiden ein Spiel, in dem es darum geht, nach außen hin ein normales Leben zu führen. Auch wenn im Inneren alles ein Tanz auf dem Drahtseil ist. DIE BESTE ALLER WELTEN von Adrian Goiginger ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Film. Er erzählt die Geschichte so konsequent und lebensnah aus der Perspektive eines siebenjährigen Kindes, dass man als Zuschauer gar nicht anders kann als sich dafür zu öffnen.

Vom Aufwachsen unter traurigen Gestalten, aber auch mit viel Ermutigung und Heimeligkeit erzählt Adrian Goiginger seine Kindheit in Salzburg - und die Beziehung zu seiner drogenkranken Mutter.

2018 starben deutschlandweit 1276 Menschen an den Folgen eines Drogenkonsums, 14640 Menschen wurden allein in Rheinland-Pfalz aufgrund psychischer Verhaltungsstörungen in Kliniken behandelt. Im Anschluss an den Film stellt sich Dr. W. Oberhausen den Fragen rund um das Thema Sucht.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Österreich / Deutschland 2017

103 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Regie: Adrian Goiginger

Emily Schmeller, Markus Finkel, Nicola Fritzen, Michael Menzel u.a






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de