ZUM HORIZONT UND ZURÜCK - STRÖHER EIN MALERLEBEN im Pro-Winzkino

Kunst, Medien und Kultur. In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Karl-Ströher RS+ Simmern und dem Freundeskreis Friedrich Karl Ströher e.V.

ZUM HORIZONT UND ZURÜCK - STRÖHER EIN MALERLEBEN - Dokumentarfilm


Ende des 19. Jahrhunderts: Friedrich Karl Ströher, ein Bauernjunge aus dem Hunsrück, beschließt, Künstler zu werden. Gierig nach Bildung bereist er ganz Europa. Nach Lehrjahren in Zürich versucht er sich in Pariser und Berliner Ateliers. Jedoch trifft er mit seiner Kunst nicht den Zeitgeist der städtischen Salons und schwankt so zwischen Mut und Selbstzweifeln. Nach dem Ersten Weltkrieg kehrt Friedrich Karl Ströher in seine Heimat zurück - reich an Welterfahrung, aber bettelarm. "Faulenzer" schimpfen ihn die Bauern. Er beginnt, das Landleben wieder zu entdecken, findet dort seine künstlerischen Motive. Im Alter von 49 Jahren stirbt Ströher und hinterlässt eine junge Frau, die sein Werk zusammenhält. Heute sind Ströhers Bilder im Hunsrück Museum Simmern zu sehen. Der Dokumentarfilm "Zum Horizont und zurück" erzählt vom abenteuerlichen Leben Friedrich Karl Ströhers.

Der Hunsrücker Künstler Friedrich Karl Ströher ist seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 neuer Namensgeber der Realschule Plus in Simmern. Anlässlich der gelungenen Namensgebung wurden mehrere Kunstprojekte auf den Weg gebracht. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Realschulklassen haben pointilistische Landschaftsbilder angefertigt. Kinder der fünften und zehnten Klassen interpretierten eine Bildvorlage künstlerisch neu. Herausgekommen sind facettenreiche Bilder, die das ideenreiche Schaffen der Schüler dokumentieren. Vor dem Film gibt es von den Schülern selbst hergestellte Snacks.





Laden Sie jemanden ins Kino ein! Senden Sie eine digitale Postkarte mit diesem Motiv.



Deutschland 2006

75 Min.

FSK ab 0 freigegeben

Regie: Regie: Ute Casper

CASPAR ARNHOLD, EMILY NORA BREDE, HEIDE DEIGERT u.a.






[Start] - [Programm] - [Der besondere Film] - [Karten vorbestellen] - [Mailingliste] - [Foto-Galerie] - [Gästebuch] - [Vorschau]
[Impressum] - [Preise] - [Postkarte] - [Links] - [Datenschutzhinweise]

Design und Realisierung: M. Klein, 2002
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de