Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'WAS IST ANTISEMITISMUS? - EIN DEFINITIONSVERSUCH' im PRO-WINZKINO SIMMERN

In Zusammenarbeit mit dem Hunsrück-Museum und dem Förderkreis Synagoge Laufersweiler

WAS IST ANTISEMITISMUS? - EIN DEFINITIONSVERSUCH


Antisemitische Übergriffe und eine Furcht vor dem Erstarken antisemitischer Tendenzen in der Gesellschaft sind dauerhafte Gesprächsthemen. Aber wie genau lässt sich der Begriff "Antisemitismus" definieren? Das Spektrum von Aussagen wie "Das wird man ja noch zu Israels Politik sagen dürfen!" bis hin zum Vorwurf einer "Antisemitismus-Keule" ist gewaltig, die Sensibilität groß. Das 17. Simmerner Stadtgespräch greift das Thema "Antisemitismus" im Rahmen der Reihe "Erwachet aus dem langen Schlafe..." und der gleichnamigen Ausstellung des Simmerner Hunsrück Museums zum Jüdischen Leben auf dem Lande - Juden im Hunsrück auf. Unter der Überschrift "Was ist Antisemitismus?" befasst sich Dr. Meron Mendel in seinem Vortrag beim 17. Simmerner Stadtgespräch mit einer näheren Beleuchtung des Begriffes. Der in Ramat Gan (Israel) geborene Mendel ist Historiker sowie Erziehungswissenschaftler und seit 2010 Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt. Mendel positioniert sich immer wieder streitbar in der Öffentlichkeit. So war er unter anderem an Protestaktionen gegen rechte Verlage zur Frankfurter Buchmesse beteiligt und setzt sich stark für eine verbesserte Bildungsarbeit ein, um Antisemitismus unter Jugendlichen entgegen zu wirken. Mendel wuchs im Kibbuz Mashabeh Sade auf, mit dem der evangelische Kirchenkreis Simmern-Trarbach einen jahrelangen Jugendaustausch pflegte. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]







Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de