Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'VERGIFTETE WAHRHEIT' im PRO-WINZKINO SIMMERN

VERGIFTETE WAHRHEIT


https://eplay-prod.s3-eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/179262/file/video_mp4/8f432fc34d9495868c878047deaf2323.mp4
Trailer: FSK freigegeben ab 12 Jahren

Cincinnati 1998. Robert Billot arbeitet als Anwalt für die Kanzlei Taft Stettinius & Hollisteri, die vor allem Großkonzerne, zum Beispiel DuPont, vertritt. Die Industriellenfamilie DuPont ist der größte Chemiekonzern Amerikas. Und damit ist auch schon der Interessenkonflikt benannt, in der Billot plötzlich steckt. Soeben zum Teilhaber seiner Kanzlei ernannt worden, erfährt er von Wilbur Tennant, einem Milchbauern, dass DuPont einfach seine hochgiftigen Abwässer in ein nahegelegenes Reservoir leitet. Unvermeidliche Folge: Tennants Kühe werden krank und geben keine Milch mehr, schlimmer noch: Dutzende sind bereits verendet. Natürlich ist Tennant im Recht. Doch DuPont ein Versagen, vielleicht sogar Absicht zu unterstellen, ist schwer zu beweisen. Gegen den Willen seiner Kollegen und die Schikanen des Konzerns macht sich Billot an die Arbeit und wird rasch fündig. Immer wieder fällt ihm die Formel "PFOA" ins Auge, eine giftige Vorraussetzung für DuPonts lukrativsten Klassiker: Teflon.

Was als regionaler, nationaler Umweltskandal beginnt, endet für den Zuschauer mit dem Wissen, um das globale Ausmaß dieser Umweltvergiftung. 2017 wurde Rob Bilott für sein aufopferungsvolles Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.





    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


USA 2019

126 Min.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Regie: Todd Haynes

Mark Ruffalo, Anne Hathaway, Tim Robbins, Bill Camp, Mare Winningham, Bill Pullman u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de