Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'ELTERNSCHULE ' im PRO-WINZKINO SIMMERN

Filmreihe Erziehung4.0 in Zusammenarbeit mit Jugendamt Rhein-Hunsrück

ELTERNSCHULE - Dokumentarfilm


https://eplay-prod.s3-eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/105792/file/video_mp4/e7a7e7321bbd4f008a992a4ec4b1cfd5.mp4

Eltern am Rande des Nervenzusammenbruchs: weil ihre Kinder 14 Stunden lang schreien, sich blutig kratzen, das Essen verweigern oder sich auf den Boden werfen und nicht wieder aufstehen.

Auf was für fürchterliche Irrwege Erziehung führen kann, sieht man in Ralf Büchelers und Jörg Adolphs Dokumentarfilm. Und dass es nicht die kleinen Quälgeister sind, die für ihr Verhalten verantwortlich sind - der Film heißt nicht umsonst »Elternschule«. Die Regisseure begleiten mehrere Familien bei ihrer mehrwöchigen stationären Therapie in einer Klinik in Gelsenkirchen. Schlaftraining, Esstraining, Verhaltenstraining, Psychotherapie und Erziehungscoaching stehen hier auf dem Programm. Und mindestens so sehr wie die kleinen Patienten sind deren Mütter und Väter gefordert, die lernen müssen, ihren Kindern liebevoll, aber konsequent Grenzen zu setzen. Es ist ein harter Weg. Von einer »Erziehungsmisere« in unserer Gesellschaft ist immer wieder die Rede. Lehrer klagen über unaufmerksame, respektlose Schüler. Eltern sind verunsichert: Autoritär wollen sie nicht erziehen - aber wie dann? Für diese Orientierungslosigkeit finden die Regisseure ein schönes Bild - einen Irrgarten: Aus der Vogelperspektive wäre der richtige Weg leicht zu erkennen, steckt man jedoch mittendrin, rennt man womöglich immer wieder in Sackgassen.

Nach dem Film steht Hella Ralfs-Horeis, Dipl. Psychologin und Verhaltenstherapeutin für Fragen zur Verfügung.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Deutschland 2018

117 Min.

 FSK ab 0 freigegeben

Regie: örg Adolph, Ralf Bücheler






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de