Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'DAS WUNDER VON MARSEILLE' im PRO-WINZKINO SIMMERN

DAS WUNDER VON MARSEILLE



Trailer: FSK freigegeben ab 6 Jahren

In Bangladesch ist das Leben des achtjährigen Fahims bedroht, weil sich sein Vater aktivistisch engagiert hat und der herrschenden Kaste ein Dorn im Auge ist. Darum packt er seinen Sohn und geht mit ihm nach Frankreich, wo sie um Asyl ansuchen. Beide sprechen kein Wort Französisch, Fahim lernt die Sprache aber schnell - und das noch mehr, als der mit einer unglaublichen Gabe für Schach gesegnete Junge in einen Schachkurs geht, der von Sylvain geleitet wird. Sylvain erkennt das Talent des Jungen und fördert ihn, damit er an einer französischen Meisterschaft teilnehmen kann. Doch dafür müssen einige regulatorische Hürden genommen werden, während sich der Aufenthaltsstatus des Vaters und seines Jungen dramatisch ändert.

"Spiel um dein Leben, Fahim", könnte man sagen. So haben der Schachtrainer Xavier Parmentier, nach dem Sylvain gestaltet ist, und die Autorin Sophie Le Callennec das Buch genannt, in dem sie Fahims Geschichte erzählt haben. Der französische Autor und Regisseur Pierre François Martin-Laval war davon so angetan, dass er unbedingt einen Film daraus machen wollte. Nicht nur, weil das Flüchtlingsthema heute aktueller denn je ist, sondern auch, weil die Geschichte es wert ist, erzählt zu werden.



    


Frankreich 2019

107 Min.

FSK ab 6 freigegeben

Regie: Regie + Buch: Pierre François Martin-Laval

Assad Ahmed, Gérard Depardieu,Isabelle Nanty,Mizanur Rahaman u.a.






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de