Kinoprogramm

Heute im Kino

Vorschau

Der besondere Film

Pro-Winzling

Kurzfilme

Gästebuch

Facebook

Für Schulen

Gutschein-Shop

Karten vorbestellen

Programm per E-Mail



'ALEXANDER MCQUEEN' im PRO-WINZKINO SIMMERN

Matinée mit Frühstück ab 10:00 Uhr

ALEXANDER MCQUEEN - O.m.U Dokumentarfilm


https://eplay-prod.s3-eu-west-1.amazonaws.com/store/asset_preview/102248/file/video_mp4/8a37dbddbf6fb1d1a0df57383cdeb165.mp4
Trailer: FSK freigegeben ab 12 Jahren

In seinem Abschiedsbrief bat er noch darum, dass man sich um seine Hunde kümmern möge, dann brachte sich der britische Stardesigner Alexander McQueen am 11. Februar 2010 selbst um. Mit ihm ist eine große Figur der Modewelt verlorengegangen, deren Kreationen nicht nur umstritten, unnachahmlich und mutig, sondern auch persönlich waren. Unter dem Titel "Highland Rape" ließ McQueen im Jahr 1995 Models auflaufen, die aussahen wie Vergewaltigungsopfer, nur um später aufzuklären, selbst Opfer sexueller Gewalt geworden zu sein. Der Dokumentarfilm von Ian Bonhôte und Peter Ettedgui beleuchtet McQueen`s unkonventionellen Karriereweg vom Schulabbrecher zum Star der Modewelt, der Körpermaße mit den Augen nehmen konnte und zu Anfang seiner Karriere seine Stoffe von Arbeitslosengeld bezahlte, aber auch das permanente Auf und Ab - ein kometenhafter Aufstieg, gerümpfte Nasen, sprudelnde Kreativität, zerstörte Freundschaften, in den Himmel hebende Kritiken, Depression und Drogensucht, obszöner Reichtum, die HIV-Diagnose - das neben der Genialität des Protagonisten die einzige Konstante bleibt.

Die ungestüme Dramaturgie der Dokumentation bietet ein passendes filmisches Äquivalent zur Persönlichkeit des britischen Modeschöpfers, erinnert aber auch daran, wie bedeutend in der Beurteilung von Personen und ihrer Arbeit der Kontext ist.



    


Bist du im Besitz des Kulturpasses?

Dann kannst du diesen Film kostenlos darüber buchen:

[Zur Buchungsseite]


Großbritannien Türkei 2018

112 MIn.

 FSK ab 12 freigegeben
 Freigabebegründungen

Regie: Ian Bonhôte und Peter Ettedgui






Kinoprogramm

Preise

Häufige Fragen

Barrierefrei

Links

OS-Plattform

Impressum

AGBs

Datenschutz

Design und Realisierung: M. Klein
Filminformationen und -bilder: Copy-Right/Quelle www.mediabiz.de